Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

INSEKT DES JAHRES: DER STIERKÄFER

Der Stierkäfer gehört zu den Mistkäfern und nimmt eine Schlüsselrolle innerhalb des Ökosystems ein. Er entsorgt die Hinterlassenschaften pflanzenfressender Tiere und trägt somit dazu bei, dass sich dort keine Parasiten ansiedeln können.

Der schwarz glänzende Stierkäfer ist von Nordafrika über Westeuropa bis ins östliche Mitteleuropa verbreitet. Seinen Namen verdankt er den Hörnchen im Kopfbereich, die bei männlichen Tieren stark ausgeprägt sind und an Stierhörner erinnern.

Mit seiner Größe zwischen 14–20 Millimetern leistet er Erstaunliches: Er kann mehr als das 1000-fache seines eigenen Gewichts ziehen. Diese Stärke nutzt er, um Kot von Kaninchen, Rehen, Rindern oder Schafen zu einer Kugel zu formen und diese in die engen Gänge ihrer Brutkammern zu schieben. In der Brutkammer wird der eingebrachte Kot zu Pillen geformt, die der Brut als Nahrung dienen.

Quelle: Senckenberg

Foto: T. Schmitt / Senckenberg