Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

Stars des Jahres 2023

Baum des Jahres

Biologisch lassen sich Moor- Birken und Sand- Birken unterscheiden. Erstere wurde 2023 zum Baum des Jahres gekürt. Die Arten lassen sich äußerlich kaum auseinanderhalten. Die Sand-Birke ist eher in gemäßigten Klimazonen beheimatet.

Vogel des Jahres

Bei über 5.000 km Flugstrecke ist das Braunkehlchen ein echter Langstrecken-Zugvogel. Im digitalen Wahllokal auf www.vogeldesjahres.de konnte es 2023 auf das Podest fliegen und übernimmt das Amt „Vogel des Jahres“.

Blume des Jahres

Die Loki Schmidt Stiftung hat sie zur Blume des Jahres 2023 gewählt: Die Kleine Braunelle. Sie steht dabei stellvertretend für den voranschreitenden Rückgang vieler Wildpflanzen.

Lurch des Jahres

Der Lurch des Jahres ist 2023 der Kleine Wasserfrosch. Diese kleinste Wasserfrosch-Art ist auch als kleiner Teichfrosch bekannt. Zu erkennen ist der fünf bis sieben Zentimeter große Frosch an seiner grasgrünen, seltener blaugrünen oder braunen, Färbung.

Insekt des Jahres

Mit einem so possierlichen Namen war es vermutlich nicht schwer, die Wahl für sich zu entscheiden: Das Landkärtchen ist Insekt des Jahres 2023. Dabei hat dieser drei bis vier Zentimeter große Falter nicht nur einen interessanten Namen – spannend ist auch, dass er praktisch zwei Gesichter hat – nämlich eine Frühlingsform und eine Sommerform.

Schmetterling des Jahres

Der Ampfer-Grünwidderich ist Schmetterling des Jahres 2023. Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. wollen damit auf die negativen Folgen der intensiven Landwirtschaft und den Rückgang von artenreichem Grünland aufmerksam machen.

Moos des Jahres

Das Geneigte Spiralzahnmoos, welches zum Moos des Jahres 2023 gekürt wurde, bildet einen bis zu 3 cm hohen Rasen aus. An der Spitze der Stängel bilden sich kleine, spitze Verdickungen – daran ist diese Art recht leicht zu erkennen. 

Pilz des Jahres

Der Sumpf-Haubenpilz wurde zum Pilz des Jahres 2023 gewählt. Dieser nur zwei bis vier Zentimeter große Pilz ist leicht an seiner leuchtend dottergelben Kappe und fast transparenten Stielen zu erkennen. 

Waldgebiet des Jahres

Als Waldgebiet des Jahres 2023 zeichnet sich der bei Berlin gelegene Choriner Wald durch seine Beispielhaftigkeit für eine typisch nordostdeutsche, eiszeitlich geprägte Landschaft aus.

Stars des Jahres 2022

Ist der Wissensdurst noch nicht gestillt? Hier geht es zu den Stars des Jahres 2022, darunter Rotbuche, Wiedehopf, Fliegenpilz und Einbeere.

Stars des Jahres 2021

Noch immer nicht genug? Die Stars des Jahres 2021 sind mitunter die Turteltaube, die Stechpalme (Ilex) sowie der Fischotter.