Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

Stars des Jahres 2022

Gewässer des Jahres

Das Umweltbundesamt hat Grundwasser zum Gewässertyp des Jahres 2022 gekürt. Der wichtigste Trinkwasservorrat Deutschlands ist gleichzeitig Voraussetzung für die Existenz unzähliger Ökosysteme und muss deshalb besonders geschützt werden.

Baum des Jahres

Zum ersten Mal in der mehr als dreißigjährigen Geschichte des Wettbewerbs „Baum des Jahres“ wurde eine Baumart bereits zum zweiten Mal zum Sieger gekürt: die Rotbuche (Fagus sylvatica).

Vogel des Jahres

Der Wiedehopf ist der Vogel des Jahres 2022. Fast 143.000 Menschen haben bei der öffentlichen Wahl von Naturschutzbund Deutschland (NABU) und seinem bayerische Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) für den bunten Vogel mit der „Punk-Frisur“ abgestimmt.

Pilz des Jahres

Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat den Fliegenpilz, auch Roter Fliegenpilz genannt, zum „Pilz des Jahres 2022“ gekürt. Sie entschied sich bewusst für ein bekanntes Glückssymbol unter den mehr als 14.000 Pilzarten in Deutschland.

Waldgebiet des Jahres

Der Bund deutscher Forstleute (BDF) hat nicht eines der großen und bekannten Waldgebiete zum Waldgebiet des Jahres 2022 erklärt, sondern die relativ unbekannten Erdmannwälder südlich von Bremen. Mit ihren naturnahen Mischwäldern und eingesprengten Baumexoten könnten die Erdmannwälder ein gutes Vorbild für die Wälder der Zukunft sein.

Blume des Jahres

Mit der Wahl der Einbeere zur Blume des Jahres 2022 ruft die Loki Schmidt Stiftung nicht nur zum Schutz dieser Pflanzenart auf, sondern auch ihres bedrohten Lebensraumes, den wenigen noch verbliebenen alten und naturnahen Wälder.

Lurch des Jahres

Die seltene und in Deutschland durch Lebensraumverluste stark gefährdete Wechselkröte wurde zum Lurch des Jahres 2022 gekürt, wie die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT e. V.) bekannt gab.

Insekt des Jahres

Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege wurde zum „Insekt des Jahres 2022“ gekürt. Sie ist ein lebendes Fossil, da es ihre Art schon zu Zeiten der Dinosaurier gab.

Schmetterling des Jahres

Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. haben den Kaisermantel (Argynnis paphia) zum Schmetterling des Jahres 2022 gekürt.

Stars des Jahres 2021

Ist der Wissensdurst noch nicht gestillt? Hier geht es zu den Stars des Jahres 2021, darunter die Turteltaube, die Stechpalme (Ilex) sowie der Fischotter.