Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

Stars des Jahres 2024

Baum des Jahres

Die Echte Mehlbeere ist eine regelrechte Stadtpflanze. Längere Trockenphasen können ihr so schnell nichts anhaben. Zudem ist die zu jeder Jahreszeit hübsch anzuschauen.

Vogel des Jahres

Intensive Landwirtschaft und Entwässerung machen dem Kiebitz das Leben schwer. Der langlebige Vogel kann zwar bis zu 24 Jahre alt werden, jedoch verliert er zunehmend seinen natürlichen Lebensraum.

Blume des Jahres

Sie zählt weder zu den Gräsern, noch ist sie eine Nelke. Die Grasnelke mit ihren rosafarbenen Blütenköpfen ist ein Bleiwurzgewächs und gehört somit zu den heimischen Wildblumen.

Insekt des Jahres

Der Stierkäfer gehört zu den Mistkäfern und nimmt eine Schlüsselrolle innerhalb des Ökosystems ein. Er entsorgt die Hinterlassenschaften pflanzenfressender Tiere und trägt somit dazu bei, dass sich dort keine Parasiten ansiedeln können.

Schmetterling des Jahres

Der Mosel-Apollofalter ist Schmetterling des Jahres 2024. Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. wollen damit auf die negativen Folgen der Pestizidausbringung in den Weinbergen an der Mosel und den daraus resultierenden drastischen Rückgang des einzigartigen Falters aufmerksam machen.

Pilz des Jahres

An seinem weißen, walzenförmigen Hut lässt sich der Pilz des Jahres gut erkennen: der Schopf-Tintling, auch als Tintenpilz bekannt.

Waldgebiet des Jahres

Das Waldgebiet des Jahres 2024, der Stadtwald Augsburg, beeindruckt durch seine Multifunktionalität: Verschiedene Waldansprüche und -funktionen treffen hier optimal zusammen.

Stars des Jahres 2023

Ist der Wissensdurst noch nicht gestillt? Hier geht es zu den Stars des Jahres 2023, darunter Moor-Birke, Braunkehlchen und Landkärtchen.

Stars des Jahres 2022

Hier sind die Stars des Jahres 2022 zu entdecken, darunter Rotbuche, Wiedehopf, Fliegenpilz und Einbeere.

Stars des Jahres 2021

Noch immer nicht genug? Die Stars des Jahres 2021 sind mitunter die Turteltaube, die Stechpalme (Ilex) sowie der Fischotter.