Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

SCHMETTERLING DES JAHRES: DER MOSEL-APOLLOFALTER

Der Mosel-Apollofalter ist Schmetterling des Jahres 2024. Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. wollen damit auf die negativen Folgen der Pestizidausbringung in den Weinbergen an der Mosel und den daraus resultierenden drastischen Rückgang des einzigartigen Falters aufmerksam machen.

Der Pestizideinsatz aus der Luft bedroht den Lebensraum des Mosel-Apollofalters im Weinbaugebiet zunehmend. Große Ausweichmöglichkeiten hat der hübsche Falter nicht, er kommt ausschließlich im unteren Moseltal in Rheinland-Pfalz vor. Hier besiedelt er Felsen inmitten von Weinbergen, die meist konventionell bewirtschaftet werden.

Der Mosel-Apollofalter zählt mit einer Flügelspannweite von 65 – 75 Millimetern zu den größten Tagfaltern in Deutschland. Seine Flügel sind weiß beschuppt. Die Hinterflügel tragen zwei rote Augenflecken mit schwarzer Umrandung und weißem Kern. Seit 2012 geht die Zahl der Falter massiv zurück. Daher ist der Mosel-Apollofalter eine streng geschützte Schmetterlingsart.

Quelle: BUND NRW

Foto: T. Laußmann / BUND NRW