Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

WALDGEBIET DES JAHRES: STADTWALD AUGSBURG

Das Waldgebiet des Jahres 2024, der Stadtwald Augsburg, beeindruckt durch seine Multifunktionalität: Verschiedene Waldansprüche und -funktionen treffen hier optimal zusammen.

Mit 7.700 Hektaren Wald ist Augsburg die zweitgrößte waldbesitzende Kommune Deutschlands. Geprägt ist das Landschaftsbild dieses einzigartigen Naturraums durch Wälder, artenreiche Wiesen, Heiden, Bäche und Flüsse – und das mitten im Großstadtgebiet. Damit ist der ehemalige Auwald entlang des Lechs im besten Sinne multifunktional. Er bietet Raum für den Naturschutz, den Trinkwasserschutz und dient als Freizeit- und Naherholungsgebiet für die Bevölkerung.

Das rund 170 Kilometer lange Wegenetz des Stadtwalds zieht jährlich etwa drei bis vier Millionen Waldbesucher an. Augsburg wurde nicht zum ersten Mal gekürt. Bereits 2011 war Augsburg PEFC-Waldhauptstadt.

Quelle: BDF

Foto: Stadt Augsburg