Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

PEFC-Waldhauptstadt macht Titel alle Ehre

Anlässlich des Titels „PEFC Waldhauptstadt 2022/23“, auf den Schwarzenbach a.Wald zurecht stolz ist, fanden im ersten Halbjahr 2022 viele inspirierende Aktionen und Ausstellungen rund um den Wald in der oberfränkischen Stadt statt.

Foto: PEFC / Schwarzenbach a.Wald

Bei einer Wanderausstellung zum Thema „Denkmal im Wald – Kultur in der Natur“ gab es viel zu lernen über Bodendenkmäler im Wald. Auch warum Bodendenkmäler gefährdet sind, wurde erklärt – und wie sie sich schützen lassen. Der Vortrag „Waldumbau – Antwort auf den Klimawandel?“ beschäftigte sich mit der Geschichte des Waldes ab Beginn der Eiszeit – und mit dessen Zukunft. Zahlreiche Teilnehmer konnten ihre Fragen stellen und vieles darüber erfahren, was eine stabile, klimaresistente Waldstruktur ausmacht.

Die örtliche Bäckerei ist ebenso mit Begeisterung dabei und hat eine neue Brotsorte kreiert, die optisch an eine Baumrinde erinnert. Die 750g schwere „Baamkrustn“ ist aus 100% Dinkelmehl gebacken.

Nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder waren Aktionen dabei: Ausgestattet mit Westen und Becherlupen, ging es im Mai für 29 kleine Abenteurer auf eine spannende Waldexkursion, angeleitet von den Rangern. Zwei Monate zuvor machten sich zwei lokale Kita-Gruppen ebenfalls auf Entdeckungstour in den Wald, auf der Suche nach dem verbreitetsten Schädling vieler Wälder, dem Borkenkäfer. Sie lernten unter anderem, wie man erste Anzeichen für den Borkenkäferbefall eines Baumes an der Rinde erkennen kann.

Foto: PEFC / Schwarzenbach a.Wald