Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

Pflanzaktion in Ilmenau

Der Neugeborenen-Wald wächst

Am 31. März 2023 und am 22. April 2022 fand die im Jahr 2021 begonnene Baumpflanzaktion im Ilmenauer Stadtwald, Gemarkung Wümbach, eine Fortsetzung. Die Familien von 57 Babies und damit insgesamt ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten fleißig Hand an. Das machte die Aktionen im Zukunfts- und Klimaschutzwald „Neugeboreren Wald“ zu einem hoffnungsvollen Erfolg. Mit Hilfe der städtischen Waldarbeiter pflanzten die Thüringer zuletzt 30 Europäische Lärchen und 27 Bergahornbäume, Roßkastanien und Birken. Zahlreiche Europäische Lärchen waren bereits 2021 eingesetzt worden.

Das Ziel ist eine widerstandsfähige Baumartenmischung. „Als von der Borkenkäferplage betroffener kommunaler Waldeigentümer und als PEFC-Waldhauptstadt Ilmenau sind wir uns der Aufgabe bewusst, einen stabilen und zukunftsorientierten Wald zu erhalten und aktueller als je auch neu zu begründen“, teilt Matthias Wetzel, Stadtförster und Stadtrat in Ilmenau, mit. Aktionen wie diese seien eine gute Möglichkeit, die Generationen junger Eltern und ihrer Kinder auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten, findet er.