Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

Schmetterling des Jahres: Der Ampfer-Grünwidderich

Der Ampfer-Grünwidderich ist Schmetterling des Jahres 2023. Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. wollen damit auf die negativen Folgen der intensiven Landwirtschaft und den Rückgang von artenreichem Grünland aufmerksam machen.

Die Raupen des Ampfer-Grünwidderichs fressen Sauerampfer. Dieser wird jedoch von Landwirten bekämpft, da er angebaute Futterpflanzen verdrängt. Als Schmetterling findet der Ampfer-Grünwidderich ebenfalls ein unzureichendes Nahrungsangebot, da blütentragende Pflanzen, von deren Nektar er sich ernährt, durch Überdüngung von schnell wachsenden Gräsern überwuchert werden. Nur im Umfeld einer nachhaltigen Landwirtschaft mit blütenreichen Wiesen ist der metallisch grünlich bis türkis schimmernde Ampfer-Grünwidderich noch oft anzutreffen. Dabei ist er in ganz Europa und Teilen Asiens verbreitet – in NRW und Baden-Württemberg gilt dieses Widderchen hingegen bereits als gefährdet.

Quelle: BUND NRW

Foto: Pixabay