Suche
Close this search box.
Partner:
Suche
Close this search box.
Partner:

Vogel des Jahres: Das Braunkehlchen

Von Zugvögeln geht eine besondere Faszination aus: sie starten zur richtigen Jahreszeit, fliegen mehrere Tausend Kilometer und bleiben dabei auf Kurs. All das sind Fähigkeiten, für die der Mensch großes technisches Gerät benötigt. Dabei wünscht sich vermutlich manch einer die Freiheit und Fähigkeiten eines Zugvogels, wenn er eingezwängt in der Economy Class in den Urlaub fliegt.   

Bei über 5.000 km Flugstrecke ist das Braunkehlchen ein echter Langstrecken-Zugvogel. Im digitalen Wahllokal auf www.vogeldesjahres.de konnte es 2023 auf das Podest fliegen und übernimmt das Amt „Vogel des Jahres“. Wenn sich das 12 bis 14 Zentimeter große Braunkehlchen in unseren Breiten aufhält, brütet es in Wiesen und Brachen – Lebensräume, die immer seltener werden. Deshalb ist das Braunkehlchen inzwischen auch als stark gefährdet eingestuft. Bei uns ist es von April bis September zu beobachten.

Quelle: NABU

Foto: Pixabay